SPD-Antrag: Finanzierung von VHS-Kursen

VonAutor

SPD-Antrag: Finanzierung von VHS-Kursen

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lage beantragt, die Finanzierung von VHS-Kursen zur Erlangung eines Hauptschulabschlusses für Lagenser Bürger sicherzustellen. Die hierfür notwendigen Mittel sind von der Verwaltung zu ermitteln und im Haushaltsplan 2018 bereitzustellen (21.11.2017).

Begründung:

Bislang hatten Bürger aus Lage die Möglichkeit, an der VHS in Lemgo ihren Hauptschulabschluss nachzuholen. Finanziert wurden die Kurse vorwiegend durch Spenden. Zukünftig scheinen diese Kurse mangels Bereitschaft zur Finanzierung gefährdet zu sein. Gerade für Menschen, die im Laufe ihres Lebens erkennen, wie wichtig eine Schulausbildung ist, um dauerhaft auf eigenen wirtschaftlichen Füßen stehen zu können, ist der Fortbestand der Kurse unbedingt notwendig und darf keinesfalls an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern. Falls andere Finanzierungen ausscheiden, sollte die Stadt Lage für ihre an den Kursen teilnehmenden Bürger die entsprechenden Kosten übernehmen.

Über den Autor

Autor administrator