Kurt Kalkreuter 40 Jahre in der SPD

Kurt Kalkreuter 40 Jahre in der SPD

Landrat Dr. Axel Lehmann würdigt seinen Stellvertreter
Für Landrat Dr. Axel Lehmann war es eine besondere Freude, jüngst seinem Stellvertreter Kurt Kalkreuter zu 40 Jahren SPD-Mitgliedschaft zu gratulieren. Beide Politiker verbindet eine langjährige gemeinsame Mitgliedschaft im lippischen Kreistag.

Dr. Lehmann blickte zurück auf die vielfältigen Ämter und Funktionen von Kurt Kalkreuter in der Partei und der Kommunalpolitik. Anfang der 1980er übernahm der Jubilar den Ortsver-einsvorsitz in Heiden und wurde 1984 erstmals in den Rat der Stadt Lage gewählt. Im Jahr 1994 erfolgte der Wechsel in den lippischen Kreistag, dem Kurt Kalkreuter seither ununter-brochen angehört. Nach acht Jahren als Stellvertreter wurde er 2007 zum Fraktionsvorsit-zenden gewählt.

„Der Höhepunkt deiner politischen Laufbahn war dann im Jahr 2009 die Kandidatur für das Landratsamt. Nur knapp konnte der damalige Amtsinhaber seine absolute Mehrheit ins Ziel retten“, so Dr. Axel Lehmann anerkennend. Seit der letzten Kommunalwahl ist Kurt Kalkreu-ter Stellvertreter des Landrats.