SPD-Antrag: Bau eines Sporthauses am Werreanger

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lage beantragt, 350.000 Euro für den Bau eines Sporthauses am Schul- und Sportzentrum Werreanger in den Haushaltsplan 2018 bereitzustellen (21.11.2017).

Begründung:

Der für 2018 geplante Kunstrasenplatz am Schul- und Sportzentrum Werreanger soll intensiv von SuS Lage und anderen Fußballvereinen genutzt werden. Es wird dort Trainings- und Spielbetrieb stattfinden.

Dazu ist erforderlich, dass in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Platz Dusch-und Umkleidemöglichkeiten, Toiletten, Abstellräume, Schiedsrichterraum und ein Versammlungs- bzw. Jugendraum geschaffen werden. In der Sitzung des Sportausschusses am 06.11.2017 hat die Verwaltung auf Nachfrage mitgeteilt, dass in den Haushaltsmitteln i.H.v. 500.000,00 EUR für den Kunstrasenplatz Werreanger auch Mittel für ein kleines Sporthaus mit Abstell- und Versammlungsraum vorhanden sind. Im allgemeinen Etat für Gebäudeunterhaltung seien Haushaltsmittel für die Renovierung der unter dem Hallenbad vorhandenen Umkleidemöglichkeiten eingeplant.

Aus Sicht der SPD-Fraktion sind diese Planungen nicht ausreichend. Da die Fußballabteilung des SuS Lage auf dem Werreanger mittelfristig ihre sportliche Heimat finden soll (Stichwort: Rückbau Eichenallee), ist zur Durchführung des Sportbetriebes ein separates Sporthaus erforderlich; insbesondere da der Verein dort die Heimat für das Vereinsleben finden soll. Auch schreibt der DFB separate Schiedsrichterumkleide- und Duschmöglichkeiten vor. Die Schlüsselgewalt für das Sporthaus könnte an den SuS Lage mit der Maßgabe übertragen werden, auch anderen Vereinen das Nutzungsrecht einzuräumen.