SPD-Antrag: Entfernung der Poller in der Kantorstraße

SPD Heiden stellt Anträge zum Verkehr

Die Entfernung der Poller in der Kantorstraße hat der SPD-Ortsverein Heiden jetzt bei der Lagenser Stadtverwaltung beantragt. Hierzu erklärt Ortsvereinsvorsitzender Matthias Kalkreuter:

„Mit den Pollern wird ein Gehweg von der Kantorstraße abgegrenzt, den es in der vorgesehenen Form nicht mehr gibt. Der Gehweg ist mittlerweile vollständig mit Gras überwachsen; teilweise ragen Büsche oder Hecken der Anlieger in den Weg hinein. Die Fußgänger müssen zwangsläufig die Fahrbahn der Kantorstraße nutzen. Die mit den Pollern ursprünglich bezweckten Verbesserungen der Verkehrssicherheit in diesem Bereich haben sich insofern nunmehr ins Gegenteil verkehrt. Aus unserer Sicht sollten die Poller konsequenterweise zurückgebaut werden.“

Darüber hinaus haben die Sozialdemokraten eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Kreuzung von Heßloher Straße und Hauptstraße auf 30 km/h beantragt. „Aus Richtung Heßloh kommend befindet sich das erste Tempo 30-Schild im Ortskern Heiden erst auf Höhe des Berkenkamphauses. Das führt dazu, dass viele Verkehrsteilnehmer regelmäßig noch mit einer relativ hohen Geschwindigkeit in den Ortskern Heiden einfahren. Für eine sichere Überquerung der genannten Kreuzung einschließlich der Ampelanlage an der Heßloher Straße sollte Tempo 30 bereits einige Meter vor der Kreuzung angeordnet werden“, erläutert Matthias Kalkreuter die Hintergründe des Ansinnens.