Antrag auf Erstellung eines Bäderkonzeptes

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lage beantragt die Erstellung eines Bäderkonzeptes für die Freibäder der Stadt Lage. Die erforderlichen Haushaltsmittel sind seitens der Verwaltung zu ermitteln und im Haushaltsplan 2020 bereitzustellen.

Begründung:

Die Bäder der Stadt Lage wurden bereits vor Jahrzehnten gebaut. In das Hallenbad wurde in den letzten Jahren erheblich investiert, um es technisch und energetisch auf den neusten Stand zu bringen und die Attraktivität zu steigern.

In den Freibädern Werreanger, Hörste, Heiden und Waddenhausen wurden in den letzten Jahren nur die notwendigsten Investitionen getätigt, um die Bäder in einem betriebsfähigen Zustand zu erhalten. Ohne die unermüdliche Arbeit der Freibadfördervereine wären keine größeren Attraktionen wie Spielgeräte und Beachvolleyballfelder etc. entstanden.

Um die Freibäder auf den heutigen Stand der Technik zu bringen, energetisch zu sanieren und zukunftsfähig zu gestalten, ist ein entsprechendes Gutachten zur Ermittlung des Investitionsstaus und der entsprechenden Kosten zu erstellen.

Auch sollen Bevölkerungsumfragen zum geänderten Freizeitverhalten der Bürgerinnen und Bürger und deren Wünschen zur Ermittlung des Bedarfes durchgeführt werden. Einen entsprechenden Antrag haben auch die 4 Freibadfördervereine am 31.10.2019 im Rat der Stadt Lage eingebracht. Dieser Antrag wird ausdrücklich unterstützt.

Die Kosten für die Erstellung eines Bäderkonzeptes sind kurzfristig zu ermitteln und im Haushaltsplan 2020 bereitzustellen. Sollten hier Fördermittel zur Verfügung stehen, so sind diese zeitnah zu beantragen.

 

SPD Antrag Bäderkonzept