Antrag zum Waldfreibad in Hörste

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lage beantragt, für das Waldfreibad Hörste die Summe von 17.500 Euro für die Sanierung der Solaranlage und die Erwärmung des Planschbeckens im Haushaltsplan 2020 bereitzustellen.

Begründung:

Die Freibadinitiativen in Lage leisten sehr gute ehrenamtliche Arbeit in den Freibädern. Um die Freibäder zu erhalten und weiterhin attraktiv zu gestalten, sind Investitionen in die Attraktivität zu tätigen.

Der Freibadförderverein Waldfreibad Hörste hat sich in der Vergangenheit mit Zuschussanträgen sehr zurückgehalten und vieles durch eigene ehrenamtliche Arbeit realisiert. Nunmehr hat er am 30.10.2019 einen Antrag auf Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Erwärmung des Beckenwassers des Planschbeckens in Höhe von 5.500 Euro gestellt. (u. a. Pumpe, Zuleitung etc.) Somit könnten auch die Kleinkinder bei angenehmen Temperaturen planschen und das Bad für Familien attraktiver werden.

Hierfür ist die vorhandene Solaranlage zu optimieren. Die Verwaltung hat in der Sitzung des Sportausschusses am 04.11.2019 die zusätzlichen Baukosten für die Optimierung der Solaranlage auf weitere 12.000 Euro geschätzt.

Die Haushaltsmittel von insgesamt 17.500 Euro dienen der weiteren Attraktivitätssteigerung und dem Erhalt des Bades.

SPD Antrag Waldfreibad