Wiedereinführung des Umweltamtes

Bürgermeister Matthias Kalkreuter löst eines seiner wichtigsten Wahlkampfversprechen ein

Wenn auch unter neuem Namen führt der Bürgermeister Matthias Kalkreuter (SPD) das Umweltamt in der Stadt Lage wieder ein. Leiterin des „Fachteams Umweltplanung“ wird Margarete Wißmann und der Klimaschutzmanager wird Timoteus Peters.

Damit engagiert sich die Stadt Lage wieder stärker in Umweltbelangen. Bürgermeister Kalkreuter erläutert die Gründe und sagt, dass die Stadt so „den erweiterten Aufgaben im Bereich Umwelt- und Klimaschutz gerecht“ wird.  Konkret geht es um immissionsärmere Energien, natur- und umweltverträgliches Bauen und allgemeinen Umweltschutz. Vorgesehen ist darüber hinaus auch eine stärkere Zusammenführung der Aufgaben der Umweltplanung mit dem städtischen Bauhof. Diese Neuorientierung geht einher mit der Neugestaltung des Fachbereichs „Stadtentwicklung“.

Der ehemaliger Bürgermeister Christian Liebrecht (CDU) hatte das Umweltamt immer weiter beschnitten, schließlich aufgelöst und mit einer sogenannten „Stabsstelle“ zur vollkommen Unwirksamkeit verurteilt. Matthias Kalkreuter macht diese falsche Entscheidung rückgängig und sorgt so dafür, dass der Umwelt- und Klimaschutz wieder eine wichtige Rolle in Lage spielen wird.

Dateils auf der Seite der Stadt Lage