ÖPNV-Freifahrtticket für Senioren für ein Jahr

Antrag des SPD-Ortsvereins Pottenhausen an den Kreis Lippe:

Das Freifahrtticket für Senioren, die auf ihre Fahrerlaubnis verzichten und ihren Führerschein aus Altersgründen- oder aus gesundheitlichen Gründen abgeben möchten- sollte für ein Jahr ausgestellt werden.

Begründung:

Das Freifahrtticket bietet den Senioren die Möglichkeit nach der Abgabe ihres Führerscheins durch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs flexibel zu bleiben und bequem von A nach B zu kommen.

Es benötigt eine gewisse Eingewöhnungszeit an den Busverkehr. Wenn Senioren, die diesen Weg gewählt haben, sich mit den Verbindungen und Fahrmöglichkeiten im ÖPNV angefreundet haben, werden sie auch den ÖPNV weiterhin nutzen.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass der ÖPNV durch Corona herbe Verluste hinnehmen musste, kann man durch diese Maßnahmen vielleicht auch ein wenig zur späteren finanziellen Ausgeglichenheit beitragen.
 
Foto: Das Foto zeigt vorn Helga Rinne und Monika Rieke aus Pottenhausen, die gerade freiwillig ihren Führerschein abgegeben haben, und ihr Freifahrtticket. Im Hintergrund befinden sich die Marianne Rautenberg (Kreistagsabgeordnete) und Heinz Grützmacher (Kandidat für den Kreistag).