Es gibt für mich nichts Wichtigeres als meine Familie. Ich spiele, bastele, koche und backe gern mit und für die Kinder. In den Ferien erkunden wir immer wieder gerne das schöne Lipperland. Wenn wir mal nicht unterwegs sind, verbringen wir die Zeit in unserem großen Garten.
Der Besuch bei meinen Großeltern auf dem auf dem Land, ist jedes Mal aufregend, da es dort immer wieder was Neues zu entdecken gibt.
Gemeinsam mit meinem Mann und den Kindern besuche ich regelmäßig Mittelalterfeste. Natürlich passend gewandet tauchen wir in eine andere Welt ein und lassen den hektischen Alltag hinter uns. Auf diesen Festen kann man viele schöne Eindrücke und Inspirationen für zu Hause mitnehmen.
Ich bin auf dem Land mit Ackerbau und Nutztieren groß geworden. Daher habe ich eine enge Bindung zur Natur. In unserem Garten kann ich das Wissen, das mir meine Großeltern und Eltern vermittelt haben, gut einsetzen. Jedes Jahr im Frühjahr ziehen wir Tomaten, Gurken und andere leckere Sachen aus der Saat heran und pflanzen diese später in unser Gewächshaus oder in Kübel.
Es ist wichtig, dass Kinder sehen, wie eine Pflanze entsteht und was am Ende dabei herauskommt. Wenn man weiß, woher das Obst und Gemüse kommt, schmeckt es gleich noch einmal so gut.
Hin und wieder stelle ich die Staffelei auf und male ein Bild. Manchmal abstrakt und manchmal mit Motiv. Beim Malen entspanne ich mich und kann dabei meiner Fantasie freien Lauf lassen. Die meisten Bilder hänge ich dann bei uns im Haus auf oder verschenke sie an die Familie und Freunde.
Unser Garten und die Malerei sind immer eine willkommene Abwechslung zum Beruf.
Ehrenamt und Politik
Ich bin gerne für andere Menschen da. Die Belange der Kinder und der älteren Menschen liegen mir sehr am Herzen. Viele Jahre war ich im Vorstand des AWO-Ortsvereins Müssen-Billinghausen und im Elternbeirat des Kindergartens Billinghausen. Als Spielplatzpatin des Spielplatzes Haberstraße in Billinghausen organisiere ich alle zwei Jahre ein Spielplatzfest für Groß und Klein.
Das Lächeln eines glücklichen und zufriedenen Menschen ist für mich der schönste Lohn, den man fürs Ehrenamt bekommen kann.
Ich bin Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lage Süd-West.