SPD Lage organisiert einen Tag mit tiergestützter Pädagogik für das Frauenhaus Lippe

Das Wohl der Mütter und Kinder des Frauenhauses in Lippe liegt der SPD besonders am Herzen. So wurde vergangenes Jahr durch die ASF Lage (Arbeitskreis Sozialdemokratischer Frauen) ein Antrag für eine grundsätzliche Verbesserung der finanziellen Situation von Frauenhäusern in Deutschland auf den Weg gebracht, der im NRW- Landtag positiv entschieden wurde. Darüber freute sich die Leiterin des Frauenhauses Lippe, Frau Nowak Thormählen, denn es konnte dadurch eine weitere Kraft eingestellt werden.

In der vergangenen Woche haben Matthias Kaiser, Marianne Rautenberg und Monika Rieke den Kindern des Frauenhauses und deren Mütter eine besondere Freude bereitet: Einen Nachmittag mit tiergestützter Pädagogik im Außenbereich des Restaurants Bienenschmidt in Hörste.

Matthias Kaiser organisierte den Fahrdienst, damit alle Bewohnerinnen mit ihren Kindern an dem Nachmittag im Grünen teilnehmen konnten.

Carolin Mayer und Verena Rautenberg sorgten mit 4 Ponys für unterhaltsame Beschäftigung der Kinder. Nach einer Stärkung mit Waffeln und Eis wurden die Ponys mit Hingabe geputzt, sogar Mähnen und Schwänze wurden geflochten, um dann mit den fein herausgeputzten Pferdchen einen gemeinsamen Waldspaziergang zu machen.

Der Inhaber des Bienenschmidts und seine Mitarbeiter/innen sorgten sich liebevoll um Essen und Trinken, sodass Mütter und Kinder diesen Tag wirklich rundherum genießen konnten. Auch die Aktiven dieses Nachmittags waren sehr zufrieden. Matthias Kaiser und Marianne Rautenberg versicherten der Leiterin des Frauenhauses Lippe, Frau Nowak-Thormählen, die Verbindung aufrecht zu erhalten, um deren Arbeit auch in Zukunft unterstützen zu können.

(Foto v. l.) Carolin Mayer, Marianne Rautenberg, Matthias Kaiser
(Foto: Verena Rautenberg)