Sparkasse in Heiden erhalten

Heiden nicht im Regen stehen lassen

SPD-Ratskandidat fordert den Erhalt der Sparkassenfiliale in Heiden

Seit März, dem Beginn der Corona-Pandemie, ist die Filiale der Sparkasse Paderborn-Detmold im Ortsteil Heiden geschlossen. „Das war zum damaligen Zeitpunkt die richtige Entscheidung“, sagt der Ratskandidat Oliver Müller aus Heiden, „nun muss aber eine Perspektive her, wie eine dauerhafte Öffnung wieder möglich gemacht werden kann“.

Die Versorgung mit Bargeld ist aktuell für die Heidener und Heidenerinnen aller Altersgruppen eine große Herausforderung, weil die Wege sehr lang und mit logistischen Herausforderungen verbunden sind. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Formen von Geldgeschäften, die aktuell in Heiden durch die komplette Schließung der Filialräume auch nicht möglich sind.

Die Schließung, die auch mit Sicherheitsaspekten für die Hausbewohner verbunden ist, aufgrund der erhöhten Anzahl von Raubüberfällen auf kleinere Filialen mit Geldautomaten, sollte nach Meinung der SPD in Heiden schnellstmöglich durch geeignete Maßnahmen wieder rückgängig gemacht werden.

Klare Worte findet dazu der aktuelle Ratskandidat Oliver Müller: „Wir fordern die Sparkasse Paderborn-Detmold auf, sich schnellstmöglich mit einem Konzept zu befassen, das ggf. durch bauliche Veränderungen, oder zeitliche Zugangsbeschränkungen eine Öffnung der Filiale in Heiden wieder möglich gemacht wird. Zudem erwarten wir ein klares Bekenntnis zum langfristigen Erhalt eines Dienstleistungsangebotes der Sparkasse in Heiden. Heiden als Dorf darf im Sinne einer Nahversorgung sprichwörtlich nicht im Regen stehen gelassen werden“  

 

Das Foto zeigt Oliver Müller (Ratskandidat) vor der aktuell geschlossen Sparkassenfiliale in Heiden